Python :: Aufgabe #127

2 Lösungen Lösungen öffentlich

Große Potenzen und Fakultäten

Anfänger - Python von hollst - 27.09.2016 um 11:24 Uhr
Man zeige numerisch, dass es (wahrscheinlich) keine natürlichen Zahlenpaare (N, K) mit N >= 1 und K >= 1 gibt,
die folgender Gleichung genügen: (N + K)! = N^N (sprich N hoch N). N und K sollen bei der Simulation jeweils <= 1.000 sein.

Lösungen:

1 Kommentar
vote_ok
von Nachbar (2820 Punkte) - 16.10.2016 um 19:56 Uhr
Quellcode ausblenden Python-Code
import math

a = []
x = 0

for i in range(1, 500):
    a.append(i)
   
for n in a:
    for k in a[n-1:]:
        if math.factorial(n + k) == n ** n:
            x = x + 1
  
if x == 0:
    print "Kein Zahlenpaar fuer (N + K)! = N^N bei N_max = 1000 gefunden!"
vote_ok
von satn1241 (3090 Punkte) - 08.04.2020 um 22:16 Uhr
Quellcode ausblenden Python-Code
import math
for i in range(1,1001):
    for j in range(1,1001):
        if math.factorial(i+j) == i**i:
            print("geschafft")
            print(i)
            print(j)
            break
else:
    print("gibt es nicht")
1810699

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.