C++ :: Aufgabe #127

0 Lösungen

Schach II: vereinfachte Grundstellung

Profi - C++ von hollst - 01.07.2016 um 11:41 Uhr
Eine bis heute und wahrscheinlich auch für immer unbeantwortete Fage ist, ob eine Schachpartie von der Grundstellung aus bei bestem Spiel und Gegenspiel für eine Partei gewinnbar ist oder stets zum Remis verteidigt werden kann.

Wir betrachten hier eine vereinfachte Grundstellung ohne Offiziere (siehe Abbildung), nur die zwei Könige und die Bauern stehen auf ihren Ausgangsfeldern, die Zugregeln sind wie gewohnt, Weiß beginnt. Wir wollen das Spiel für denjenigen als gewonnen ansehen, der als erster einen seiner Bauern bis zur gegnerischen Grundreihe führen konnte. Die Regel "3x gleiche Stellung => REMIS" vereinfachen wir zu "1x gleiche Stellung => REMIS".

Die Aufgabenstellung lautet: Ist die Schachpartie von der vereinfachten Grundstellung aus bei bestem Spiel und Gegenspiel immer gewinnbar oder nicht?

Die Schachregeln wären z. B. hier zu finden: schachregeln

Lösungen:

Für diese Aufgabe gibt es noch keine Lösung.

1800815

Du scheinst einen AdBlocker zu nutzen. Ich würde mich freuen, wenn du ihn auf dieser Seite deaktivierst und dich davon überzeugst, dass die Werbung hier nicht störend ist.